1DS 2016/17
Wir. Verantwortung übernehmen.
Evelyn Blumenau und Walter Kreuz von gecko art leiteten das Radioprojekt „Wir. Verantwortung übernehmen.“ mit der 1DS. Sie sind ausgebildete Schauspieler/innen und arbeiten seit 30 Jahren im Bereich Radio.
Einleitendes Bild: Wir. Verantwortung übernehmen.

Das Projekt wurde in Deutsch und PBSK durchgeführt. Ziel war es, ein Feature zum Thema Verantwortung zu erstellen.

Nach einer theoretischen Einleitung über die Gestaltung von Features und Hörfunkbeiträgen  bildeten wir Gruppen und erarbeiteten Texte zum Thema Verantwortung.

Wir nahmen unsere Beiträge auf. Interessant war, in ein Mikrofon zu sprechen und dann die Beiträge anzuhören und mit Walter zu schneiden und zu bearbeiten und Geräusche hinzuzufügen.

Die Gruppen erarbeiteten unterschiedliche Beiträge: ein Kurzhörspiel, Gedanken zur Verantwortung, Sprachbasteleien, Moderationen ...

In den zwei Workshops lernten wir, wie ein Feature entsteht, worauf man bei Hörfunkbeiträgen achten muss, wie man Texte für den Rundfunk gestaltet und präsentiert.

Und wir konnten uns mit einem wichtigen Thema unserer Gesellschaft „Verantwortung übernehmen“ kreativ auseinandersetzen.

 

Unterstützt wurden die Workshops durch KulturKontaktAustria.

 

Link zur Sendung: https://cba.fro.at/335556