1BK 2018/19
„We care – we can“: Workshop im AZ Wien
Im Rahmen des PBSK-Unterrichts absolvierte die 1bk einen Workshop im AZ Wien, der sich mit dem Thema „Planet in der Krise“ beschäftigte.
Einleitendes Bild: „We care – we can“: Workshop im AZ Wien

Am Dienstag, 21.05.2019 besuchte die 1bk im PBSK-Unterricht das Architekturzentrum Wien. Hintergrund war die Beschäftigung mit sozialer Verantwortung, wozu auch das Thema Klimawandel und der Umgang der Gesellschaft damit zählt. 

Zunächst bekamen die SchülerInnen eine kurze Einführung in die Ausstellung „Critical Care – Planet in der Krise“ und einen Überblick über die Vielfalt der architektonischen Ideen, die weltweit im Kampf gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz umgesetzt werden. 

Danach wurden die SchülerInnen in zwei Gruppen geteilt und absolvierten zeitlich vertauscht zwei Übungen. Dabei wurden einerseits exemplarische architektonische Beispiele, etwa die kommunale und soziale Aufwertung alter Wassertanks oder Häuser aus Lehm besprochen und von den SchülerInnen selbst erarbeitet. Andererseits konnten die SchülerInnen in Gruppen selbst aktiv werden und Modelle entwerfen, die zum Umweltschutz beitragen könnten. Die Ideen der SchülerInnen stießen auf viel Anklang bei den Workshop-Leitern und Lehrpersonen.