4BK 2017/18
Lehrausgang „Finanzen“ im FLIP der Erste Bank
Am 12. Oktober 2017 waren wir, die 4HKB, in der Erste Bank und haben einen Workshop zum Thema Finanzen im FLIP besucht
Einleitendes Bild: Lehrausgang „Finanzen“ im FLIP der Erste Bank

Da der gesamte Workshop digital und interaktiv ausgerichtet ist, bekamen wir nach einer kurzen Einführung jeder ein tablet, welches im FLIP „wallet“, d.h. Geldbörse genannt wird.

Der Workshop ist wie ein modularer Stationenbetrieb aufgebaut, in welchem verschiedenste Aufgabenstellungen mithilfe des wallets gelöst werden müssen. Jede Station, die z.B. Tresor, Getting global oder Meinungsforum hießen, war mit einem kleinen interaktiven Spiel verbunden, in dem wir unser Wissen über den Umgang mit Geld oder über Fachbegriffe aus der Finanzwelt unter Beweis stellen konnten.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr interessante Exkursion, insbesondere auch deshalb, weil uns das Arbeiten mit dem „wallet“ sehr viel Spaß gemacht hat.