SZU 2017/18
International Congress for Environmental Leadership in Israel – und wir waren dabei!
Auch dieses Jahr hatten Schülerinnen und Schüler der UNESCO Schulen in Österreich die Möglichkeit im August an dem „International Congress for Environmental Leadership“ in Hakfar Hayarok, Israel teilzunehmen. Wir erlebten eine unvergessliche Woche und diese voll und ganz auf Englisch. Das diesjährige Thema war die Wasserkrise, wir hatten fantastische Vortragende und konnten dadurch auch viel mitnehmen, wie die UNO mit Problemen umgeht.
Einleitendes Bild: International Congress for Environmental Leadership in Israel – und wir waren dabei!

Abgesehen davon lernten wir Persönlichkeiten aus diversen anderen Ländern kennen (Taiwan, Niederlande, Bulgarien, Deutschland und Israel). Das Highlight war der Tagesausflug nach Jerusalem. Wir hatten auch die Möglichkeit bei israelischen Gastfamilien zu wohnen und deren Gewohnheiten und Kultur in der schönsten Variante zu beobachten und mitzuerleben. Unter anderem waren wir mit unseren Gastschwestern/Brüdern am Strand und durften ein wenig Einblick in den Alltag israelischer Jugendliche erhalten. Durch Besuche in verschiedenen Bazars, wie zum Beispiel den Carmel Market in Tel Aviv, konnten wir viele israelische Köstlichkeiten wie Falafel, Malabi und Humus probieren. Sportliche Aktivitäten wie Rafting im Jordan wurden genauso unternommen und ein anschließender Besuch in Nazareth durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Aleyna Yazan, NatalieVintonjak, Dominic Fiedler